Prävensionsarbeit

Wir als Getreideverarbeiter und Handwerker sind in gewisser Weise die  Ernährer der Bevölkerung.

Brot wird nicht in Tankstellen oder Supermärkten hergestellt sondern in Backstuben.

2002 waren wir noch über 19000 Kollegen und heute leider nur noch knapp 9000. Warum ist das so das fragen sich viele Menschen. Ein Handwerk das die Grundlage für Gesundheit darstellen muss, es aber nicht tut wird leider weiter schrumpfen. Wir sollten endlich zurückdenken und sehen das sich die Menschen seit tausenden von Jahren von dem ganzen Getreidekorn ernährt hat auf dieser schönen Welt.

Vielleicht liegt es daran, so meine Vermutung das es ein seelenloses Treiben ist wenn man mit Rohstoffen arbeiten muss die nicht mehr ganz sind sondern verstümmelt. Wenn man mit Täuschungsstoffen die Gebäcke an Volumen, Form, Ausbund, Oberfläche verändert die mit natürlichen Zutaten so nicht gleichmäßig erziehlt werden könnten. Sie nennen es technische Enzyme die zu tausenden Tonnen im Jahr produziert werden und das seit weit mehr als 3 Jahrzehnte.

Wir möchten Sie einladen,

einladen mit Herz, Verstand und leuchtenden Augen ihr eigenes Brot herzustellen. Rezeptur zusammenstellen, Getreide auswählen und vermahlen, Teige und Dampfl herstellen, Gare bestimmen, von den Parametern und Zeiten verstehen lernen wie gutes Brot ensteht.

Wie gutes, gesundes Brot aus dem ganzen Korn richt und schmeckt und warum….

all das erfahren Sie in unseren Lehrgängen.

Sie sind herzlich eingeladen

Wir arbeiten an Kurse mit verschiedenen Referenten

  • Backkurse, warum frisch vermahlendes Vollkornmehl und wie geht das in der Verarbeitung
  • Backkurse ohne technische Enzyme
  • Backkurse ohne Veränderung an der Zusammensetzung des Proteins
  • Backkurse zum erlernen eigener Rezepturen
  • Backkurse ohne Zusätze von Hefe, nur mit natürlichen , verschiedenen Sauerteigarten
  • Backkurse Konditorei backen ohne Zucker Alternativen, Dosierung und Verarbeitung
  • Ernähungsberatung (warum Vollkornunverträglichkeit) Zubereitung Frischkorngerichte

Produktionsstätte in Peiting

Zurück

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner